Akupunktur

Akupunkturbehandlung in der HNO Privatpraxis München

Wir kombinieren Elemente der chinesischen Medizin und der Schulmedizin

Akupunktur

Die Akupunktur gründet sich auf ein der westlichen Vorstellung fremdes Verständnis von Krankheit als ein Ungleichgewicht im Dualismus von Yin und Yang. Durch die Reizung, Erwärmung und Massage von bestimmten Punkten auf den Körpermeridianen könne nach daoistischer Vorstellung dieses Ungleichgewicht wieder in Einklang gebracht werden.

Die einfache Übertragung der chinesischen Behandlungsprinzipien auf westliche Bedürfnisse verkennt das grundsätzliche andere daoistische Verständnis von Körperlichkeit als Teil des universalen Kosmos.

Kombination der chinesischen Medizin und der Schulmedizin

Beispielhaft hierfür sind die Akupunkturbehandlungen gegen akute und chronische Nasennebenhöhlenentzündungen, die bei uns im allgemeinen mit einer Lymphdrainage kombiniert werden. Wir adaptieren damit Elemente der chinesischen Medizin und gliedern sie in ein “westliches Behandlungskonzept” ein. Wir wenden hierbei sowohl die klassische Körperakupunktur als auch die Ohrakupunktur an.

Der Erfolg, den die Akupunktur in der täglichen Praxis dennoch hat, ist zumindest für einige Erkrankungen des HNO-Bereiches auf die Triggerung des vegetativen Systems und einer Stimulation des Immunsystems zurückzuführen.

Weiter Anwendungsbereiche der Akupunktur in unserer Praxis sind die Behandlung von Allergien, postoperativen Schmerz- und Schwellungszuständen als auch Kopfschmerzen und Migräne.